Logo
Logo
Logo
aktualisierte Seiten:
- Aktuelles
- Termine
- Impressum
@ GT / 21.07.2024
Interesse Mitglied zu werden?
Ob aktiv oder inaktiv, sprecht uns einfach an.
Facebook-Link

Prinzengarde Richterich e.V.

Aktuelles

                         Alle Informationen rund um den Karneval in Richterich !!!

Herzlich willkommen zu unserer ersten Ausgabe der „JECKEN PRESS“ (06/ 24)


Wir freuen uns, Euch die Highlights der letzten Monate aus der Karnevalsgesellschaft Koe Jonge e.V. und der Prinzengarde Richterich e.V. zu präsentieren. Wir haben uns bemüht, Euch mit den besten Geschichten, Anekdoten und Bildern aus unserer Vereinswelt zu versorgen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die an dieser Zeitschrift mitgewirkt haben. Wenn ihr weitere Ideen oder Anregungen habt, lasst es uns wissen. 

In diesem Sinne: Riiehterich Alaaf!

Eure Redaktion der   "JECKEN PRESS"

         


Jahreshauptversammlung der Prinzengarde Richterich e.V. 2024 (05/
 24)


Am 28. Mai 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Prinzengarde Richterich 1986 e.V.  im Schloss-Schönau zu Richterich statt.

Um 19.30 Uhr eröffnete Kommandant Andreas Fleu die Jahreshauptversammlung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder.

Nachdem Geschäfts- und Kassenbericht vorgetragen wurden, beantragte Wahlleiter Matthias Hanke die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde einstimmig durch die Jahreshauptversammlung ausgesprochen.

Der folgende Tagesordnungspunkt waren die turnusgemäßen Wahlen des Vorstandes.

Erneut wurde der bisherige Kommandant Andreas Fleu für die kommenden 4 Jahre in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls wurde Frank Körfer als Vize-Kommandant einstimmig wiedergewählt. Der neue Geschäftsführer ist Uli Schankin und Matthias Erth bleibt weiterhin Schatzmeister. Als neuer Schriftführer der PG wurde Guido Totzek gewählt.

 

 

Andreas Fleu bedankte sich bei dem ausscheidenden Geschäftsführer der letzten Jahre, Thomas Schmitz und Schriftführer Hans Fichte, für Ihre hervorragende Vorstandsarbeit.

Ebenso galt ein besonderer Dank allen Sponsoren, Gönnern, aktiven und inaktiven Mitgliedern für eine sehr erfolgreiche Karnevalssession 2023/ 2024.

Um 22.15 Uhr wurde die diesjährige sehr harmonische Jahreshauptversammlung geschlossen.

 


Vorstellung Prinz und Hofstaat der Session 2024/ 2025 (04/
 24)


Am 27.04.2024 um 11:11 Uhr war es soweit. An diesem Tag hieß es im Schloss Schönau,
vor dem Vorstand der KG
 und der Presse, wieder

"Dr' Prenz könt!"

Vorgestellt wurde der designierte Richtericher Stadtteilprinz Kevin I. (Gouder)
mit seinem Hofstaat. Wir freuen uns auf eine tolle Session 24/ 25 !!!
(Einen persönlichen Steckbrief gibt es unter Tollität 2024/ 2025 zu lesen)




Die Prinzengarde Richterich e.V. zu Gast in Nantes (03/ 24)

Anlässlich der Auszeichnung der Stadt Nantes zur närrisch Europäischen Kulturstadt 2023, wurden die Prinzengarde Richterich e.V. und der Musikverein Oberforstbach 1911 als Vertreter des FestAusschuss Aachener Karneval 1935 e.V. zum "Carnaval" in Nantes eingeladen.

Dazu muss man wissen, dass der Karneval von Nantes einer der wichtgsten und stimmungsvollsten Veranstaltungen der Stadt Nantes ist. Er ist Heute in ganz Frankreich als der zweitgrößte Karneval bekannt, gleich nach dem Karneval von Nizza oder dem Karneval der Frauen von Paris und seine Anfänge reichen bis in das 15. Jahrhundert zurück.

Letztes Wochenende fand der sogenannte Tageskarneval statt, der aus einer Parade mit Dutzenden von farbenfrohen Festwagen aller Art bestand. Es wurden an die 200.000 Zuschauer aus ganz Frankreich (und sogar aus Europa)
 erwartet.

Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir bei diesem närrischen Event dabei sein durften.
 





Entthronisierung seiner Tollität Prinz Achim I. (02/ 24)


Wir bedanken uns recht herzlich, bei unserem ehemaligen Prinz Achim I. und seinem Hofstaat für diese "fantastisch jecke" Session. Achim und sein Gefolge haben uns eine beeindruckende Session 23/ 24 geschenkt und unseren Stadtteil und unsere Karnevalsgesellschaft großartig repräsentiert.





Prinzenbiwak seiner Tollität Prinz Achim I. (01/ 24)

Am 13.01.24 fand traditionell das Prinzenbiwak seiner Tollität Prinz Achim I. in der Peter- Schwarzenberg-Halle zu Richterich statt. Zahlreiche namhafte Vereine gaben sich die Ehre und machten diesen Tag durch Ihre Darbietungen zu einem unvergesslichen Tag !!!




Ball der Mariechen !!! (01/ 24)

Wir gratulieren unserem Tanzpaar Anastasia Chaitoglou und Nils Körfer recht herzlich

zum 2. Platz auf dem Ball der Mariechen !!!




Auszeichnung durch den FestAuschuss Aachener Karneval 1935 e.V. !!! (11/
 23)


Im Zuge der Proklamation von Prinz Achim I. wurde Herrn Albert Laurijssen (1.Fahnenträger), in Würdigung und Anerkennung für seine Verdienste im Aachener Karenval und langjähriger Vorstandstätigkeit bei der Prinzengarde Richterich 1986 e.V. der Verdienstorden des FestAuschuss Aachener Karneval 1935 e.V. verliehen.

Wir fühlen uns sehr geehrt und sind sehr stolz Albert in unseren Reihen zu haben.


 



Unser Bambinimariechen Leni stellt sich vor !!! (11/ 23)

 

Hallo liebe Karnevalsfreunde,
mein Name ist Leni Franzen und ich bin 7 Jahre alt. Ich freu mich auf meine 2. Session als Mariechen der KG Koe Jonge Richterich. Zusammen mit meiner Trainerin Joana Pagen habe ich in den letzten Monaten hart trainiert und hoffe, dass ich euch auch in diesem Jahr mit meinem Tanz begeistern kann. Neben dem Karneval tanze ich Turniere im Vkag und im RKK.
Ich freue mich auf eine tolle Karnevalssession mit euch.

Eure Leni

 

 

Unser Bambinimariechen Sophie stellt sich vor !!! (11/ 23)


Hallo ihr Karnevalsjecke,
mein Name ist Sophie Claßen und ich bin 7 Jahre alt. Nun tanze ich schon meine 2. Session als Mariechen bei der KG Koe Jonge Richterich. Dank meiner Trainerin Charlotte Terkatz durfte ich viel dazu lernen. Und deswegen starte ich dieses Jahr auch auf Vkag Turnieren. Ich freue mich schon sehr darauf und auf die Karnevalssession.

Eure Sophie 

 




Unser Kindermariechen Mila stellt sich vor !!! (11/ 23)

Ich bin Mila Poque’ und bin neun Jahre alt. Kommende Session tanze ich das sechste Jahr für die 1. KG Koe Jonge Richterich als Solomariechen. Das Tanzen macht mir immer noch großen Spaß und auch das Training bei meiner lieben Trainerin Heike Schmitz ist für mich nicht mehr wegzudenken. Ich freue mich sehr mit meinem neuen Tanz in die Session 23/ 24 zu starten und ihn in und um Richterich herum präsentieren zu können. 

Ich freue mich auf eine jecke Session mit Euch !!!

Eure Mila




Ordensfest der 1. KG Koe Jonge !!! (11/ 23)

 
Pünktlich zum Sessionsbeginn 23/ 24, hat die 1. KG Koe Jonge und die Prinzengarde Richterich e.V. ihren Gemeinschaftsorden vorgestellt. Gemäß unserem diesjährigen Motto "Vür kleäve faaß zesame" freuen wir uns gemeinsam auf eine jecke Session mit Euch !!!



Prinzengarde mit neuem Outfit !!! 
 

Dank einer großzügen finanziellen Unterstützung der Therapiepraxis "Die Heimanufaktur" und ihrer Inhaberin Anna-Katharina Rose, wird sich die Prinzengarde Richterich künftig in neuen Jacken präsentieren. Vielen vielen dank für deine Unterstützung liebe Anna-Katharina. Wir freuen uns riesig neu eingekleidet in die kommende Session zu starten.


   


Prinzengarde läuft sich warm !!!
 
Auf Einladung unseres Silberschildträgers Volker Breyer, trafen wir uns am Freitag dem 18.11.2022 in seinen "Heiligen Hallen", zum traditionellen Sessions "Warm up". Des Weiteren zu Gast, die designierte Tolität Prinzessin Helga I. Hammerschlag mit ihrem Hofstaat.

Wir bedanken uns bei Volker recht herzlich für seine Unterstützung und den wunderschönen Abend. Der designierten Tolität Prinzessin Helga I. und ihrem Hofstaat, wünschen wir einen guten Start in die Session 2022/2023. 

Euer Presseoffizier
Guido Totzek


Der erste Tanz in der neuen Uniform !!!
 
Am Samstag war es soweit. Premiere für das neue Tanzmariechen der 1. KG Koe Jonge und der Prinzengarde Richterich bei der Sessionseröffnung auf dem Heinrich-Lehmann-Platz in Richterich. Wir sind sehr froh, dass Celina ab dieser Session für uns tanzt. Schon nach einigen Augenblicken auf der Bühne hatte Celina das Publikum für sich gewonnenund die anfängliche Aufregung war verflogen. Celina bekam viel Applaus und machte ihre Garde stolz. Herzlich willkommen in der Garde und wir freuen uns, das wir mit dir duch die Säle und Zelte ziehen dürfen.
 

 
 

Insgesamt waren schon 211442 Besucher hier!